Was wir nicht verwenden

Einige Werkstoffe kommen für uns aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage, da mit diesen keine Qualität zu erzielen ist oder diese Produkte schlicht und einfach nicht ausgereift sind.

Dazu gehören:

Silikonharz-, Dispersions- und Silikatputze an Fassaden, da diese entgegen der von den Herstellern versprochenen Eigenschaften in die Fassade eingedrungenes Wasser nicht austrocknen lassen und zu Schäden führen. Fassadenputze werden von uns daher ausschließlich mineralisch ausgeführt.

Dispersions und Silikonharzfarben: Auch hier gilt, daß Wasser nicht genügend aufgenommen werden und wieder austrocknen kann und durch den Kunststoffanteil einen idealen Nährboden für Algen und Pilze bieten. Deshalb werden von uns nur mineralische Farben (Silikat und Kalkfarben) auf Fassaden gestrichen.

Hinzu kommt, daß Kunststoffbasierte Produkte meist nicht lichtecht sind, was bedeutet, daß die Farben nach ein paar Jahren verblassen, zum Teil so extrem, daß eine zuvor Dunkelrot gestrichene Fläche nach 1-2 Jahren bereits hellrosa wird.





© Tobias Büttner 2013